13
Apr

ZDF: Getretener Quark wird breit, nicht stark

O.k., die Talkshow von Markus Lanz im ZDF zu gucken ist ein sicheres Indiz dafür, dass wir relativ alt sind. So what…? Was mich dabei nervt, ist das trotzig hartnäckige Verteidigen gewisser Glaubenssätze wie z.B. “Jeder ist seines Glückes Schmied… Und wir hatten schließlich alle eine schwere Kindheit… Was später passiert, ist allein meine Verantwortung…” Wär schön, wenn das so einfach wäre, wie sich das der Tiroler Bergbauernbub zurechtträumt.

 Die Verklärung der Jugend…

Der Glaubenssatz aber, der mich dabei am meisten irritiert, lautet: “Ist es nicht schwer, alt zu sein? Vorbei die schönen Zeiten, als alles so einfach war, so beschwingt, als wir 20 waren. Das kommt ja nie wieder…” Schwärm, seufz! Diesen Gedanken tritt er gerne breit. Doch wie schon Goethe treffend erkannte: “Getretener Quark wird breit, nicht stark.”
Ich zum Beispiel fand mit 20 gar nix beschwingt. Ich hatte die Faust im Nacken, musste ich doch Entscheidungen für meine berufliche Zukunft treffen, die ich nicht überblicken konnte. Und dann Stress mit dem anderen Geschlecht: “Was will der Mann von mir, und wenn ja wieviel?”. Stress mit Mutter und Vater, die mich mit ihren Erwartungen erdrückten – “Du hättest ja Medizin studieren können!” – und ganz im Stil jener Zeit rigide und taff waren.

… und die Freiheit im Alter

Was also soll so toll an dieser Zeit um die 20 gewesen sein? O.k., die Zipperlein, da kneift mich heute manchmal die Hüfte oder das Knie, dafür kann ich, tun und lassen, was ich will. Diese Freiheit! Die beschwingt mich wirklich. Ist das nicht toll? Sogar Medizinvorlesungen kann ich online sehen, aus purer Neugier und Spaß an der Freud.

Please follow and like us:

Schlagwörter: , , ,

Gefällt Dir dieser Blog? Please spread the word :)

1
0
Would love your thoughts, please comment.x