12
Apr

Ü 100 Hundert. Der Film

Sie sind mutig * Sie sind witzig * Sie sind weise

Sie sind über 100

 

… ist ein kleiner, feiner Dokumentarfilm, liebevoll erzählt von Dagmar Wagner. Was haben wir „Älteren“ davon, einen Film über „ganz Alte“ anzuschauen?

Es ist einfach tröstlich und herzerwärmend zu sehen, dass man durchaus „Quality-time“ haben kann, auch wenn der Aktionsradius kleiner wird und alle möglichen Ausfälle nicht mehr wie gewohnt kompensiert werden können.

Berührt hat mich ein 100jähriger, der erzählt hat, dass er das Vogelgezwitscher nicht mehr hören kann. In Tränen ist er aber erst ausgebrochen, als er vom Tod seiner beiden Zwillinge, gleich nach der Geburt erzählt hat. Und das kann einem in jedem Alter passieren.

 

Quality-time im Alter

Es scheint, dass wir im Alter immer mehr von immer weniger wahrnehmen (können). Wahrscheinlich ist „Aufmerksamkeit“ das Zauberwort. Meine Welt wird kleiner? O.K. dann nehm ich mal genauer unter die Lupe, was da noch bleibt: der Himmel wird blauer.

Die Kamera – könnte man einwenden – bleibt bei gut situierten Perlenkettenträgerinnen in angenehmen Seniorenresidenzen und fährt nicht in die Gerontopsychiatie, die Alzheimer-WG oder unter die Isar-Brücken.

Aber ist das nicht genau das 1. Gebot jedes Selfcare-Kurses, jeder Trauma-Therapie und jeder Anti-Depressions-Maßnahme: Suche die Inseln im Meer der Sch****. Fokusier dich auf das Positive und widerstehe der Versuchung mit den Dämonen zu kämpfen.

 

„Dont´t fight with the dark – bring the light in“.

ist meine indische Lieblingsweisheit. Einen Blog wie diesen zu schreiben ist a u c h ein Selbstüberlistungs-Tool: ich schau auf die „Inseln“ und nehm den Fokus aus allem Streß raus. In diesem Sinn ist „Ü100“ eine wunderbare „Insel“.

www.Ü100-DerFilm.de

 

Please follow and like us:

Schlagwörter: , , , ,

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Gefällt Dir dieser Blog? Please spread the word :)

0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x