17
Mrz

Kreativität – Spiritualität – Kunst. Zum Tod der Malerin Meera Hashimoto

Zum ersten mal im Leben hab ich das Gefühl, ich hab etwas verpasst: einen Workshop bei Meera! Als ich hörte, dass sie bei einem Tauchunfall in Südafrika noch vor ihrem 70. Geburtstag verunglückt war, war ich so erschrocken, dass ich die ganze Nacht Meeras Youtubes guckte. Gott sei Dank sind das richtig viele. Nicht nur ihr letztes Interview, sondern auch kleine Lehrstücke und Dokumentaionen ihrer Workshops.

„Art is the longing  of the individual to be bridged with the whole of life; to connect with and give expression to life itself.“

„Creativity does this part, supporting the beautiful side inside you. Once this side is supported, you are ready to look at the dark corners with joy, not with a heavy heart.“

Kreativität ist also nicht nur essentiell für die Kunst, sondern auch eine wichtige Ressource, ein Mittel zur Selbsterkenntnis. Meera war (und ich bin) überzeugt, dass sie eine Revolutionärin ist, was zeitgenössische Kunst anbelangt. Ans Herz legen möchte ich Euch deshalb ihr Buch :

ReAwakening of Art
Perfect Publishers LTD, Cambridge

Und ihre Seite:
www.meera.de

Von dort aus kommt ihr zu den Youtubes. Dies hier ist mein liebstes:

Ich wünsch Euch, eine spannende Reise durch das Buch und die Filme. Und ich hoffe, dass ihr langjähriger Lebensgefährte ihre Idee, ein Coffee-table-Buch herauszubringen, verwirklichen kann.

Please follow and like us:

Schlagwörter: , , ,

Gefällt Dir dieser Blog? Please spread the word :)

0
Would love your thoughts, please comment.x