25
Mrz

Bisslwas geht immer: Frau Kubitschek schreibt ein Buch

zum Thema Älterwerden. Klingt eher unsexy, auch wenn sie sich bemüht. “Anmutig älter werden” klingt nach Anspruch: wenn du schon Falten wirfst, dann wenigstens anmutig! Es klingt nach sehr viel und lange Eincremen statt Spaß haben, nach Kräutertee statt Whiskey und nach Wellness-Urlaub statt Sau-Rauslassen. Bürstenmassage und Gesichtsakupunktur, Loslassen und Übungen for this, Übungen for that… Ich will aber nix üben! Ich hab mein Leben lang irgendwas geübt. Jetzt ist endlich Schluss damit!

Iris

Dann kommt Iris Berben (“Ein Jahr – ein Leben”), die Frau, die behauptet, mit reichlich Mineralwasser könne man/frau mit 60 immer noch so aussehen wie mit 40. What for? O.K., sie arbeitet in einer Branche, in der die Hauptarbeit der Frau darin besteht, gegen die Natur anzuturnen, anzuradeln und anzuyogaen statt das zu machen, wozu sie Lust hat, vielleicht Pilgern, Schnapsbrennen oder Stand-up-Paddeln.

Nina

Ihr folgt Nina Ruges “Der unbesiegbare Sommer”. Ich finde Nina Ruge toll, aber dieser Titel klingt arg nach esoterischem Klassenziel, das es zu erreichen gilt, und zwar asap! Vor allem der Untertitel “Ein Wegweiser zu unserem ureigenen Kraftort” resoniert in mir wie “Allez hopp, ihr Faulpelze! Jetzt aber ran an die Erleuchtung.” Ich aber will nicht auch noch durch diesen Reifen springen! Ich möchte mein Recht auf Aushängen verwirklichen. Mein Weg zur Erleuchtung geht garantiert über die Hängematte und nicht über schweißtreibendes Kraftortgesuche (das hab ich schon 30 Jahre probiert)!

Désirée

Jetzt kommt meine Lieblingsnervensäge: Désirée Nick, Platz 4 der Bücher, die mir der Apple-Store vorschlägt. “Gibt es ein Leben nach 50?” heißt ihr Buch. JA, Désiréechen! Sonst wärst Du doch gar nicht mehr unter uns! Und auf welcher Droge wohl der ehrgeizige Verlags-Volontär war, der sich den Untertitel “Mein Beitrag zum Klimawandel” ausgedacht hat?

Christine

Christine Westermann schließlich meint “Da geht noch was!” Das will ich hoffen, liebe Christine. Das wär ja noch schöner. Es geht IMMER was (das wusste schon Helmut Dietl). Ihr erinnert euch: sie ist die fluffige Gastgeberin einer Sendung namens “Zimmer frei” und hält dort einen hyperaktiven Co-Moderator mit einer Max-und-Moritz-Tolle in Schach. Untertitel: “Mit 65 in die Kurve”. Ich weiss nicht…mein ganzen Leben hat sich so angefühlt, als flöge ich gleich aus der Kurve, dafür muss ich doch nicht 65 werden.

Anselm, shut up please

Finally titelt Anselm Grün “Der Stress-Engel und andere himmlische Boten im Alltag”. So, jetzt reicht’s aber!

Please follow and like us:

Schlagwörter: , , , ,

Gefällt Dir dieser Blog? Please spread the word :)

2
0
Would love your thoughts, please comment.x