16
Mai

Her mit der Gummipuppe

„Freundschaft plus“

ist das neue „bleib mir mit Deinen Gefühlen vom Leib“.

„Freundschaft plus“, hört sich erst mal super an und ist gerade mega-in! Das klingt nach Pferde stehlen ohne Gedöns, stabil, streßfrei, ohne übertriebene Erwartungen, Versprechungen fürs Leben und/oder hormonellen Würgegriff.

Doch das scheint nur so (ein alternativer Fakt, sozusagen). Männer, und auch Frauen, stehen – sofern sie noch Arbeit haben, in einem Land, in dem der Arbeitsmarkt sich gerade auflöst – mächtig unter Druck. Sie suchen dann für die knappe Freizeit Leichtigkeit, Vergnügen ohne Reue, Unkompliziertheit, Entertainment satt und Ablenkung vom Dauerstress. Das ist ihr gutes Recht, nur:

Ist commitment wirklich doof?

Man könnte sagen es geht um Sex ohne commitment, also fröhlich-luftige „Fuck-and-run“-Situationen. Oder sie hängen der Illusion nach: irgendwo da draußen gibt es ein Weibchen für mich, das immer strahlt, alles mitmacht, mir die komplette Narrenfreiheit/Gedankenlosigkeit einräumt und die nicht weiß, was ein Vorwurf ist. Also die Traumfrau, der alles Wurst ist.

Der Trend-Wunsch „Freundschaft plus“ wird auch gern von Männern formuliert, die sich in ihrer Beziehung grün und blau langweilen und mal was anderes / aparteres / preisgünstigeres als den Puff suchen. Die eingesparte Kohle könnten sie dann in das fünfzigste Paar Laufschuhe stecken…

Achtsamkeit versus Narrenfreiheit

Im Klartext heißt „Freundschaft plus“: ich scheue Gefühle wie der Teufel das Weihwasser, denn die könnten meiner harten Arbeit an der Selbstoptimierung im Weg stehen. (Hilfe! Ohne selbige ist meine Karriere gefährdet und ich muss verhungern!), Sie stehlen meine Zeit und bringen meine Kompensationen ins wanken. Frau soll bitteschön ihre Gefühle im Griff behalten wie ein Mann und den „On-and-off- Schalter“ für ihre Emotionen kennen. Vor allem nix von mir wollen, denn das kostet Zeit, die ich nicht habe. „Freundschaft plus“ heißt „bleib mir vom Leib“ auf schein-charmant.

Vom Standpunkt der heiteren Altersweisheit aus

schlagen wir deshalb folgendes vor: „Freundschaft-plus“- Fans sind am allerbesten mit einer Gummipuppe bedient: schmutzt nicht, klammert nicht und lässt so den Mann in seiner gefühlsfreien Zone, von der er irrtümlich annimmt, dass sie die beste für ihn ist….

 

 

Please follow and like us:

Schlagwörter: , , , , ,

Gefällt Dir dieser Blog? Please spread the word :)