28
Feb

Die Gaudí-Inspiration

War grad in Barcelona
um mich von meinem Lieblings-Kreativen
inspirieren zu lassen.

 

Antonio Gaudí, (1852 – 1926) das ist der Architekt, der die merkwürdige Kathedrale in Barcelona entworfen hat, an der seit über hundert Jahren gebaut wird. Der mit den geschwungenen Fassaden, Mosaiken, wild wuchernden Schornsteinen und kühnen geschwungenen Treppenhäusern, Türmen und Erkern. 90 Jahre nach seinem Tod pilgern Millionen Touristen nach Katalanien um sich an der fröhlichen Buntheit seiner Werke zu erfreuen.

 

Tiefgründige und heitere Verspieltheit

Aber das ist nur die Oberfläche. Das inspirierende an Gaudi ist, dass er sich nie wiederholte, als hätte er sich immer im Hier & Jetzt aufgehalten. Dass er ein ausgeprägtes Gefühlt hat für organische Formen und deren Beziehung zu ihrer Umgebung. Eine tiefgründige, heitere Verspieltheit, weit weg von Kitsch und Mode. Eine Spiritualität die aus der Natur kommt: als Kind musste er wegen einer Krankheit lange liegen: später hat er Kirchenschiffe gebaut die aussehen wie Gänseblümchen-Plantagen von unten.

Und er war unerschrocken: weder ließ er sich von Auftraggebern scheuchen („Wie lange dauert das noch?“ Antwort: „Gott hat keine Eile“) noch vom Zeitgeist einschüchtern. Als Vertreter des deutschen Bauhaus zum Abbruch des Kathedralenbaus per Manifest aufforderten, weil sie sich als die einzig wahren Vertreter der einzig wahren Moderne fühlten, antwortete er sinngemäß: hier gehts nicht um Architektur sondern um Spiritualität.

https://de.wikipedia.org/wiki/Antoni_Gaud%C3%AD

Please follow and like us:

Schlagwörter: , , , ,

Gefällt Dir dieser Blog? Please spread the word :)

0
Would love your thoughts, please comment.x